Meine Biographie

Ich wurde am 20. 7. 1951 in Offenbach am Main geboren und erlernte den Beruf der Industriekauffrau mit Schwerpunkt Buchhaltung.

1991 begann ich mit der Aquarellmalerei. Die Kenntnisse erwarb ich in speziellen Kursen der Volkshochschule Offenbach. Die Weiterbildung erfolgte dann im Atelier in Heusenstamm und Obertshausen. Seit 1993 bin ich Mitglied bei der Mühlheimer Künstlerwerkstatt, an deren wöchentlichen Treffen ich regelmäßig teilnehme.

Das Kinder- und Lehrbuch "Honigschnütchen, das Rennschwein" von Dr. Peter Schneider, herausgegeben vom Parzeller-Verlag, Fulda, wurde von mir illustriert.

Für mich bedeutet die Malerei eine Ausdrucksmöglichkeit um meine Empfindungen sichtbar zu machen. In der heutigen hektischen und oft sehr harten Zeit braucht man einen Ausgleich. Was liegt da näher, die schönen Dinge des Lebens, die man in der Natur finden kann, festzuhalten. Die Blumen, die ich auf meine unterschiedlichen Arten vor dem Verblühen mit Pinsel und Farbe festhalte oder auch Erinnerungen an schöne Orte, die ich mit Wohlbefinden verbinde, sind meine Themen. Es sind auch die eine oder andere Spielerei mit Titeln zu entdecken, die aus anderen Gefühlen hervorgegangen sind. 

Ausgangspunkt für meine Aquarellmalereien sind Formstudien, Vorlagen und eigene Entwürfe über elementare Strukturprinzipien der Natur und außerdem räumliche Verschiedenheiten.   Zum Teil besteht die Fram aus Überlagerungen oder Verlauf verschiedener Farbschichten und Tonwerten. Die Strukturierung in den internen Farbflächen und in den externen Rahmen läßt dem Betrachter den Spielraum, sich in die Räumlichkeiten hineinzusehen und diese in Bezug zu den dargestellten Bildern zu sehen.

Der Erfolg und die Qualitätssteigerung meiner Bilder sind nicht zuletzt das Ergebnis vieler praktischer Arbeiten.

 

© Copyright Marianne Reith, alle Rechte vorbehalten